Gewichtsdecken für Kinder

Schwere Decken bei Kindern – was ist zu beachten?

Der Effekt, den Gewichtsdecken bei Erwachsenen und Kindern erzeugen ist gleich. Durch gleichmäßige Verteilung des Gewichts über den ganzen Körper, stellt sich ein wohliges Gefühl der Entspannung ein, das uns bald einschlafen lässt. Bei den kleinen Schläfern unter uns gibt es jedoch ein paar Punkte, auf die Ihr als Eltern achten solltet. So gewöhnt sich Dein Kind schnell an die Gewichtsdecke und die Nächte werden wieder zu dem, wozu sie gedacht sind. Eine ununterbrochene Tiefschlafphase trägt dazu bei, dass sich der Körper über Nacht regeneriert. Du wirst staunen, wie sehr Dein Kind am nächsten Tag vor Energie strotzen wird!

Lass dein Kind sich an die Gewichtsdecke gewöhnen

Am Anfang solltest Du Dein Kind noch nicht die ganze Nacht mit der Decke schlafen lassen. In den ersten Nächten kannst Du die Decke nach 20 Minuten wieder entfernen, wenn Du beobachtest, das Dein Kind ruhig geworden ist. Nach und nach kannst Du die Zeit dann erhöhen und es irgendwann auch die ganze Nacht mit der Gewichtsdecke schlafen lassen.

Richtig Zudecken

Leg die Gewichtsdecke abends vor dem Schlafen gehen vorsichtig über Dein Kind. Achte darauf, dass Kopf und Hals stets frei bleiben, damit es auch atmen kann!

Achtung: Die Gewichtsdecke sollte auf keinen Fall zu schwer sein und maximal 10 % des Körpergewichts Deines Kindes wiegen!

TherapieDecke - Dino Gewichtsdecke für Kinder 60x100 cm
TherapieDecke - Dino Gewichtsdecke für Kinder 60x100 cm
Schlaf ist wichtig - für jeden von uns. Doch besonders Kinder brauchen noch viel Schlaf für eine gute Entwicklung. Wenn das Schlafen gehen zum Problem wird, ist das oft eine Belastung für die ganze Familie. Als anerkanntes Medizinprodukt nutzen nicht nur Ergo- und Physiotherapeuten schwere Decken. Auch zuhause hilft eine Kinder Therapiedecke bei Schlaf- und / oder Entwicklungsstörungen. Diese wunderbare Gewichtsdecke für Kinder im coolen Dinosaurier Look sorgt für ruhige Nächte beim Nachwuchs und auch bei den Eltern.
CuddleBug Gewichtsdecke
CuddleBug Gewichtsdecke
Im Gewichtsdecken Vergleich stellen wir Dir hier die Gewichtsdecke von CuddleBug vor. Mit ihrer Größe von 104 x 152 cm ist sie das perfekte Produkt für große Kinder und Jugendliche. Egal, ob Dein Kind unter einfachen Einschlafstörungen leidet oder eine medizinische Indikation vorliegt - die CuddleBug Gewichtsdecke eignet sich für alle Anwendungen und ist außerdem auch ein richtiges Schnäppchen!

Gewichtsdecken für Babys

Auch für Neugeborene und Babys kann die Anwendung einer schweren Decke sinnvoll sein. Jedoch ist hier besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Willst Du die Decke bei einem Baby unter 12 Monaten verwenden, solltest Du das vorher auf jeden Fall mit einem Kinderarzt abklären!

Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite Gewichtsdecken für Babys.

Gewichtsdecke tagsüber verwenden

Nicht nur während der Nacht sind Gewichtsdecken ein toller Begleiter für unsere Kinder. Auch tagsüber kann die Verwendung einer Therapiedecke sinnvoll sein. Du fragst Dich, wie das gehen soll? Hier einige Anwendungsmöglichkeiten:

  • zum Spielen
  • zum Kuscheln
  • bei kleinen Verschnaufpausen
  • zur Beruhigung von kleinen Krisen

Nicht alle Kinder sind gleich

… und deshalb kann es auch vorkommen, dass Kinder die Gewichtsdecke ablehnen. Lass Dein Kind die Decke am Anfang kennen lernen und auch tagsüber damit spielen. Auch Nachts sollte sich das Kind nach und nach an die neue Decke gewöhnen. Auf keinen Fall sollte das Kind gezwungen werden die Decke zu verwenden. So würde sich sicherlich nicht der gewünschte Effekt einstellen. Dein Kind wird dir zeigen, ob es die Decke mag oder nicht.